Geertje Foth


Atelier für Konservierung und Restaurierung

Arbeitsbereich Gemälde - Werterhalt und Wertsteigerung Arbeitsbereich Gemälde - Werterhalt und Wertsteigerung Max Pechstein Arbeitsbereich Gemälde - Werterhalt und Wertsteigerung Karl Hofer Arbeitsbereich Gemälde - Werterhalt und Wertsteigerung Feininger Arbeitsbereich Gemälde - Werterhalt und Wertsteigerung Emil Nolde

Werterhalt und Wertsteigerung von Gemälden

"Der Wert eines Gemäldes ist von seinem Erhaltungszustand abhängig"

Wenn man  den Wert eines Kunstwerkes, wie etwa eines Gemäldes betrachtet, so denkt man zunächst an den Preis, den dieses auf dem Kunstmarkt erzielen könnte.

Neben diesem nehmen aber auch der kunst- und kulturhistorische Wert, vor allem aber der emotionale Wert einen wichtigen Platz ein.
Eine rechtzeitige Konservierung und Restaurierung erhält auf jeden Fall diese Werte.

Häufig ist die Authentizität eines Gemäldes, an der sich unter anderem der Marktwert bemisst, durch Fremdeingriffe (z.B. Übermalungen) verändert worden.

Vergilbte und nachgedunkelte Firnisse führen unter anderem dazu, dass die ursprüngliche, vom Künstler erwünschte Farbigkeit und die Kontraste verloren gehen.  Durch restauratorische Maßnahmen  können wir die Intention des Künstlers wieder erkennbar machen und dadurch eine Wertsteigerung erreichen

Weitere Infomtionen finden Sie  hier:
Abnahme von Übermalungen und Firnisabnahme

Geertje Foth gepr. Restauratorin VDR

Beerenweg 6-8 22761 Hamburg fon: +49 (0)40-898938 foth@geertjefoth.de