Geertje Foth


Atelier für Konservierung und Restaurierung

Gefasste Objekte und Lackarbeiten

Im Gegensatz  zu holzsichtigen Objekten, nehmen vergoldete und/oder bemalte (gefasste) Holzobjekte, wie z.B. Möbel, Altarschreine und Zierrahmen, aber auch die asiatischen und europäischen Lackmalereien (Chinoiserien), einen gesonderten Bereich ein.
Gefasste Möbel, Holzobjekte, Rahmen wie auch Skulpturen, wurden in der Regel in gleicher Weise angefertigt.
Der mit einer Kreide/ Gipsschicht versehene Holzträger wurde vergoldet, bemalt oder auf eine sehr aufwändige Weise lackiert (chines./ asiatische Lackmalereien).
Da das Schadensbild in den meisten Fällen dem einer Skulptur entspricht, müssen diese Objekte auch entsprechend behandelt werden und sind somit auf gar keinen Fall im Bereich der "Möbelrestaurierung" anzusiedeln.

 

Konservatorische und restauratorische Maßnahmen erfolgen mit modernsten Techniken, Geräten und Materialien jedoch unter Berücksichtigung der historischen Arbeitstechniken und traditionellen Materialien.

 

Details zu konservatorischen/restauratorischen Maßnahmen an Skulpturen finden Sie hier: Leistungen/Maßnahmen Fassung

Geertje Foth • gepr. Restauratorin VDR
Beerenweg 6-8 • 22761 Hamburg •

fon: +49 (0)40-898938 • mob: +49 (0)172 4020764 •